Zeitreisemobil

Das Projekt „Zeitreisemobil"

„Zeitreisemobil“ ist ein Projekt, welches vom Landkreis Vorpommern-Greifswald, von der Sparkasse Uecker-Randow, dem Blauen Kreuz und dem Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen wurde.

Dieses Projekt wird zu 100 % aus Spenden finanziert und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die aus gesundheitlichen Gründen nur noch eine zeitlich begrenzte Lebenserwartung haben.

Das Fahrziel sollte innerhalb einer  Tagestour bewältigt werden können. Das anzufahrende Ziel bestimmt der Fahrgast. Dieses Ziel sollte 10 Tage vorher mit dem Fahrgast und dessen Kontaktperson abgesprochen werden. Die Dauer dieser Fahrt sollte in der Regel  einen Tag nicht überschreiten.  Dieses Fahrzeug bietet einen Platz für Angehörige oder eine Betreuungsperson.

Die Fahrt mit dem Fahrzeug ist für den Fahrgast und seiner Begleitung kostenfrei.  Die entstehenden Kosten werden aus Spenden finanziert.

In Vorbereitung einer Fahrt benötigen wir einige persönliche sowie medizinische Angaben von dem Fahrgast. Hierzu erhält der Fahrgast ein von uns gestaltetes Datenblatt mit der Bitte dieses ausgefüllt an uns zum Kontaktgespräch zu übergeben. Der Hausarzt bzw. der behandelnde Arzt sollte die Reisefähigkeit des Fahrgastes attestieren.

Auch Fahrgäste mit einer Infektionserkrankung können das Fahrzeug nutzen. In Vorbereitung der Fahrt ist dieses durch die Helfer abzuklären. Das Fahrzeug ist nach Beendigung der Fahrt durch geschulte Helfer zu desinfizieren.

Sollte sich auf der Fahrt ein Notfall ereignen, legt eine Patientenverfügung fest, wie im Notfall oder im Sterbefall gehandelt werden soll. Liegt keine Patientenverfügung vor, sind die Helfer im Notfall gesetzlich verpflichtet einen Notarzt zu alarmieren und sofort Erste Hilfe zu leisten oder eine Reanimation einzuleiten.

Sollte ein Fahrgast während der Fahrt versterben endet die Fahrt dort, wo ein Arzt den Tod festgestellt hat. Alle weiteren Maßnahmen sind durch die Angehörigen einzuleiten.

Die Begleitperson wird in diesem Fall bis zum Ausgangsort der Fahrt befördert.

Alle im Fahrzeug befindlichen Personen sind über die KFZ Insassenversicherung versichert.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Akteure  um das gemeinsame Vorhaben weiterzuentwickeln.

DRK KV UER | Blaues Kreuz Diakoniewerk Eggesin gGmbH | Hospizdienst UER